Holz vor der Hütte – zuverlässiger Schutz für langes Leben

Konstruktiver Holzschutz – schon beim Planen ans Schützen denken!

Der konstruktive Holzschutz sollte bei außen verbautem Holz immer an erster Stelle stehen. Wird die Konstruktion so geplant, dass die Witterung das Material gar nicht erst erreicht, dann sind chemische Schutzmaßnahmen nur noch in geringem Maße nötig. Das schützt die Umwelt und spart Zeit und Geld. Die Haupteinflüsse, die sich auf die Tragfähigkeit und Optik von Holz negativ auswirken, stammen aus der Witterung. Regen, Sonneneinstrahlung, Tauwasserbildung oder chemische Schadstoffe in der Luft setzen dem Holz zu und machen es anfällig für Pilze und Schädlinge. 

Chemischer Holzschutz – Anstrich mit Mehrwert

Chemischer Holzschutz kann mit verschiedenen Mitteln umgesetzt werden und gliedert sich in zwei Bereiche. Man unterscheidet den vorbeugenden und den bekämpfenden Holzschutz. Wer Außenbauteile und Zäune, aber auch Gartenmöbel und Pergolen regelmäßig mit chemischen Holzschutzmitteln behandelt, erspart sich die Keule, die bei Schädlingsbefall erforderlich wird. Zum chemischen Holzschutz gehören verschiedene Schutzarten, die vom Außenrand des Holzes bis in seine Tiefe reichen. Nach dem Einbau kann Holzschutz maximal in Form eines Oberflächenschutzes aufgetragen werden. Die Anstriche werden mit Lacken, Lasuren oder auch Ölen durchgeführt und müssen in regelmäßigen Abständen erneuert werden. 

Malerbetrieb Kunert

Eikboomstraße 10
18209 Bad Doberan
Telefon: 038203/63475
Telefax: 038203/17875
malerbetrieb.kunert@t-online.de

Sie erreichen uns:

Montag - Donnerstag
07:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitag
07:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK